Digital – Wirtschaftlich – Erfolgreich

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Projekt „Softwarewechsel”

„Alexa, bitte elektronischen Kostenvoranschlag für Herrn Fröhlichs Pflegebett erstellen.“ Was nach Feierabend kaum noch wegzudenken ist, klingt im Arbeitsalltag von Sanitätshäusern heute noch nach Zukunftsmusik. Die privaten Lebensbereiche der Sanitätshaus-Mitarbeiter werden immer digitaler und somit steigen auch die Anforderungen an die Software und den Grad der Digitalisierung am Arbeitsplatz.

Arbeitsprozesse digital abbilden

Früher arbeiteten Sanitätshäuser auf Karteikarten und schickten die Kostenvoranschläge per Post oder Fax. Seit den ersten umfassenderen Software-Lösungen zur Betriebssteuerung, die Anfang der 80er-Jahre entstanden, ist jedoch viel passiert. Heute können alle Bereiche und Prozesse des Sanitätshauses – von der Verwaltung über den elektronischen Kostenvoranschlag bis hin zur Kassensystemanbindung – über Software-Lösungen abgebildet werden. Je nach Funktionsumfang und Qualität der Software mehr oder weniger erfolgreich.
Viele Sanitätshäuser und orthopädietechnische Betriebe setzen bereits seit Jahren auf die gleiche Software, im Schnitt nahezu neun Jahre. In der Zwischenzeit hat die Digitalisierung Fahrt aufgenommen, Gesetze haben sich verändert und aus dem kleinen Familienbetrieb ist vielleicht ein Medizintechnik- oder Sanitätshausbetrieb mit Vollsortiment geworden.

Schnittstellen und Medienbrüche vermeiden

Die mit solchen Veränderungen verbundenen Prozesse und Strukturen innerhalb eines Unternehmens wachsen nicht immer kontrolliert. So entstehen in den einzelnen Bereichen des Sanitätshauses mitunter voneinander unabhängige Strukturen und Prozesse oder es werden zusätzliche Tools eingeführt, die neben der eigentlichen Software ein Eigenleben entwickeln. Die Folge sind zusätzliche Schnittstellen und Medienbrüche. Diese erhöhen die Fehleranfälligkeit, verlangsamen Arbeitsprozesse und hemmen langfristig das Unternehmenswachstum.

Strukturen hinterfragen

Um wettbewerbsfähig zu bleiben, eine optimale Kundenversorgung zu gewährleisten und das Unternehmenswachstum voranzutreiben, ist es jedoch unumgänglich, in regelmäßigen Abständen bestehende Strukturen zu hinterfragen.
Doch wie soll man das Problem in der Praxis angehen? Welche Fragen sollte man sich stellen, wenn es darum geht, interne Prozesse zu überdenken? Und welche Anforderungen sollte man an eine Software stellen?
Antworten auf all diese Fragen, hilfreiche Checklisten und Statistiken finden Sie in der Komplettversion dieses Artikels!

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