Virtuelle Medica und Compamed

Foto: Messe Düsseldorf

Internationale Resonanz bei Ausstellern und Besuchern

(MTD 24.11.2020) Zum ersten Mal haben die Medizinmesse Medica und die Branchenplattform für Zulieferer Compamed vom 16. – 19. November komplett virtuell stattgefunden.

Trotz einer kurzen Anmeldephase hatten sich mehr als 1.500 Aussteller aus 63 Nationen mit ihren Online-Showrooms, einer Vielfalt von 18.300 Produktneuheiten sowie Live-Programm in über 100 Web-Sessions präsentiert. Gut 45.000 Fachbesucher aus 169 Nationen nutzten die virtuellen Angebote und generierten 405.000 Seitenaufrufe. Der Anteil internationaler Online-Besucher lag bei 78 Prozent.

Innovative Ideen prämiert


Zu Digital-Health-Trends boten die Finale des 12. Healthcare Innovation World Cup (HWC) und der 9. Medica Start-up Competition Präsentationen der Gründerszene zum Internet of medical things, zu Gesundheits-Apps, Diagnostik, Robotik oder auch Künstlicher Intelligenz für den Healthcare-Bereich. Gleichrangige Sieger des 12. HWC wurden: inContAlert (Deutschland / Nichtinvasive Füllmessung der Harnblase), BeFC (Frankreich / nachhaltige papierbasierte Energiequelle für Medizingeräte mit geringem Stromverbrauch) und PKvitality (Frankreich / Blutzuckermessung via Smartwatch). Siegreich aus der Start-up Competition ging Radiobotics aus Dänemark hervor mit einer auf Künstlicher Intelligenz basierenden Entwicklung für die Radiologie zur automatischen Erkennung von Arthritis.

Medica / Compamed 2021 mit Hybried-Konzept


Der Großteil der Beiträge der virtuellen Messen sowie der virtuellen Kongresse ist für registrierte Nutzer noch bis Ende Mai 2021 abrufbar. So lange besteht auch Zugang zu den Online-Showrooms der Aussteller. Medica und Compamed werden nächstes Mal vom 15. – 18. November 2021 im hybriden Konzept, bestehend aus der Kombination von Live-Plattformen für Fachbesucher auf dem Düsseldorfer Messegelände plus virtueller Angebote, durchgeführt.

Copyright: MTD-Verlag 2020, Foto: Messe Düsseldorf

Dieser Artikel erschien im wöchentlichen Branchen-Informationsdienst MTD-Instant (MTD-Verlag).

Hier Probe-Abonnement MTD-Instant bestellen.