Studie: Medizintechnik-Hersteller als Sponsoren

(10/2022) Im Sponsoring-Fokus von Medizintechnik-Unternehmen steht vor allem der Bereich Bildung mit der Projektförderung an Hochschulen und für „Professionals“. Eine Studie hat nun insgesamt 422 Sponsoring-Projekte von zehn Herstellern medizintechnischer Geräte analysiert. Dabei nehmen Bildungsprojekte mit rund zwei Dritteln den größten Stellenwert ein, dahinter folgen Soziales und Kultur. Sport- sowie Umweltprojekte werden weit seltener gefördert: Lediglich 30 der für die „Studie Sponsoring Medizintechnik 2022“ im Zeitraum von zwölf Monaten erfassten Projekte fallen in diese beiden Sektoren.

Bei den Bildungsprojekten engagieren sich die Hersteller mit insgesamt 171 Projekten vor allem an Hochschulen. Es werden z. B. Auszeichnungen und Preise vergeben, Studien und Stipendienprogramme gefördert, Festivals und Wettbewerbe unterstützt. Es folgt die Kategorie Professionals mit rund 70 Projekten, dazu zählt das Sponsoring von Fortbildungen, Kongressen oder Symposien. Es geht insgesamt um langfristige Engagements: Bei 67 Prozent der Projekte ist das Engagement permanent; nur rund jedes 14. erfährt einmalige Unterstützung.

 

Breite PR-Maßnahmen

Mittels Fotos und Videos werden Atmosphäre und Spirit eines Sponsoring-Events visualisiert und öffentlichkeitswirksam dargestellt. 90 Prozent der relevanten Social Media-Postings enthalten Fotos, einige sind mit Videos angereichert. Zusätzlich zu den über 80 Postings zeugen 58 Pressemitteilungen innerhalb eines Jahres vom gesellschaftlichen Engagement der zehn Unternehmen. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass nur gut jedes siebte Projekt per Pressemitteilung kommuniziert wird.

Über alle analysierten Kommunikationsmaßnahmen hinweg verzeichnen Fresenius, Karl Storz und Zeiss Meditec die höchsten Anteile. Auf die drei Unternehmen entfallen zusammen 80 Prozent der Kommunikationsmaßnahmen. Eine Erwähnung auf der Website des Sponsoringnehmers finden sich bei den zehn untersuchten Unternehmen innerhalb einer Spanne von 47 bis 84 Prozent der Projekte. Dieses Ergebnis weist auf beträchtliches Kommunikationspotenzial hin.

Die zehn besonders im Sponsoring aktiven Anbieter von Medizintechnik sind laut Studie: B. Braun/Aesculap, Biotronik, Dentsply Sirona, Dräger, Dürr Dental, Fresenius, Karl Storz, KLS Martin, Trumpf, Zeiss Meditec. Sie gibt auf 182 Seiten Einblick in die Bereiche Bildung, Kultur, Soziales, Sport und Umwelt.

 

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