Fürs Hilfsmittelverzeichnis

RehaKind passt PG 10 und 18 an Besonderheiten der Kinderversorgung an

(MTD 21.9.2017) Der Verein RehaKind hat die die ersten zwei Produktgruppen (PG 10/Gehhilfen und PG18/Kranken- und Behindertenfahrzeuge) für das neue Hilfsmittelverzeichnis an die Besonderheiten der Kinderversorgung angepasst.

 

IGHV-Forderung

Verbot von Open-House-Verträgen im SGB V

(MTD/15.9.2017) Die Interessengemeinschaft Hilfsmittelversorgung (IGHV) spricht sich aktuell gegen Open-House-Verträge in der Hilfsmittelversorgung aus, weil einige Kassen, allen voran die KKH, an dem System festhalten wollen.

 

Organisierte Kriminalität

Weitere Endoskop-Diebstähle im großen Stil

(MTD 7.9.2017) Im August gab es weitere Diebstahl-Touren in Kliniken. Vor allem Endoskope sind heißbegehrte Beute. Die Polizei geht von organisierter Kriminalität aus.

 

Markt für OP-Tische

Hohnhaus & Jansenberger Gruppe hat Medifa-Hesse übernommen

(MTD 17.8.2017) Die in München ansässige Hohnhaus & Jansenberger Gruppe hat die Medifa-Hesse GmbH & Co. KG (Finnentrop) übernommen. Medifa-Hesse ist Hersteller für mobile OP-Tische und Zubehör.

 

Open-House-Verträge/BMG

KKH-Vertragsgebaren ist rechtswidrig

(MTD/11. August 2017) Die Fachvereinigung Medizin Produkte (FMP) hat mehrfach öffentlich die aus ihrer Sicht nicht gesetzeskonforme Vorgehensweise der KKH bei Open-House-Verträgen im Hilfsmittelbereich kritisiert. Nachdem der mittlerweile aus dem Amt geschiedene Patientenbeauftragte der Bundesregierung sowie Bevollmächtigte für Pflege, Karl-Josef Laumann, erst unlängst der FMP in dieser Einschätzung den Rücken stärkte, schlägt nun auch Staatssekretär Lutz Stroppe vom BMG in die gleiche Kerbe.

 

Krankenhaus-Einkauf

Rangfolge der Einkaufsgemeinschaften

(MTD 4.8.2017) Die Top 7 der Krankenhaus-Einkaufsgemeinschaften vermitteln einen Umsatz von 10 Mrd. Euro. Das ergibt eine Rangliste, die im Zuge der Studie „Zukunft Krankenhaus-Einkauf 2025“ erstellt worden ist.

 

Abschied vom RSR

Gerhard Greiner wechselt zu Medicomp

(MTD 27.7.2017) Gerhard Greiner wird seine Tätigkeit als Geschäftsführer für die RSR Reha-Service-Ring GmbH nach 23 Jahren beenden und von November an in das Geschäftsführungsteam der Medicomp Gesellschaft für neue Medien und Computer mbH in Ludwigshafen wechseln.