Folgen Sie uns
13. Februar 2023
Redaktion
Fach- und Publikums-Messe

Premiere der Messe "besser schlafen" gelungen

Vom 9. bis 11. Februar fand auf dem Messegelände in Hannover erstmals die Fach- und Publikumsmesse „besser schlafen“ statt.
Insgesamt kamen rund 1.000 Besucher zur Messepremiere.
Foto: Deutsche Messe
Stand des Ausstellers exciteOSA mit Atemmasken zur Behandlung von Schlafapnoe.

Schlafmedizin im Fokus

Insbesondere der Publikumstag am Samstag verdeutlichte die gesamtgesellschaftliche Relevanz des Themas Schlafgesundheit. Das Konferenzforum mit Vorträgen zu den Themen „Schlafumfeld“, „Schlafen lernen“ und „Schlafmedizin“ war laut Veranstalter „Deutsche Messe“ sehr gut besucht.

Schlimmstenfalls Schlafapnoe

Neben ernsthaften medizinischen Ursachen von Schlafproblemen, wie beispielsweise Schlafapnoe, kam während der Konferenz oft auch die Macht der Gewohnheiten zur Sprache. Schlafforscher Dr. Albrecht Vorster berichtet, dass am Anfang einer jeden Behandlung das Schlafprotokoll stehe: „Bei Ansicht der Notizen fällt es den Patienten oft schon wie Schuppen von den Augen und sie erkennen selber die Muster, hinter ihrem individuellen Schlafproblem“, sagt er.

Die nächste Kongressmesse „besser schlafen“ ist vom 15. bis 17. Februar 2024 geplant. Sie soll dann noch stärker auf die Verbraucher fokussieren.

Foto: Karolina Grabowska/Pixabay
Person
Zurück
Speichern
Nach oben